Ich bin eine Frau. Und stolz darauf.
Ich lebe – gern!
In Stuttgart│Baden Württemberg beginnt meine Reise 1967.
Meine Wurzeln sind tief und weit verzweigt. Das sehe ich an meinen selbstgemalten Baumbildern.
Ich singe. Seit ich 9 Jahre alt bin.
Ich will mich ausstrecken – nach oben, nach unten, zu allen Seiten.
Alles interessiert mich. Ich bin entdeckungsfreudig.
Mein Wesen ist tief und weise, spirituell, lebenslustig und das Schöne und die Kunst liebend.
Ich reise.
Es fasziniert mich, Kulturen, Menschen, ihre Lebensweisen und Landschaften kennen zu lernen.
Ich reise durch Europa, die Türkei, nach Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Peru, Argentinien, Thailand, nach China, Kuba, habe einen dreimonatigen Aufenthalt in Jamaica, lebe vier Jahre in Südafrika und besuche seit 2004 fast jedes Jahr, manchmal für mehrere Wochen Indien.
Und 1996 wird Österreich zu meiner neuen Wahlheimat.
Frauen dürfen sich selbst sagen und glauben: „Ich bin wertvoll. Ich bin gut, so wie ich bin. Ich finde mich super und liebe mich.“ Frauen dürfen weiters ihrer Intuition, ihrem Bauchgefühl trauen, das meist zuverlässig und zielsicher zeigt, was gerade ansteht.
Ich wünsche mir, dass wir Frauen sprechen – unsere Wahrheit. Dass wir unsere Stimme erheben, souverän und authentisch. Dass wir uns zeigen: uns selbst, anderen, der Welt. Genau SO, wie wir sind. Die Welt braucht Dich und die Kraft jeder einzelnen Frau.
Dafür gehe ich. Das ist meine Vision und Passion: dass Frauen reinhüpfen ins Leben. In IHR Leben – mit vollem Schwung. Ich wünsche mir, dass Du Dich nicht schämst, nicht zurück hältst, sondern Dich wertschätzt und für Dich gehst – frei und voll DEINEN Weg.
Ich selbst bin diesen Weg gegangen. Studiere also das Thema „Selbstwert“ als Feldstudie und im Eigenstudium schon sehr lange.
Als Teenagerin und junge Frau finde ich mich weder hübsch noch begabt – und schon gar nicht wertvoll. Alle anderen sind bewundernswert und toll. Die anderen Mädchen haben mehr Glück, mehr Begabung, sind hübscher, erfolgreicher, beliebter, bekommen die besseren Jungs ab und haben das bessere Zuhause.
Ich bin über dieses Unglück in mir sehr unglücklich. Das bringe ich in meinen Liedern, mit meiner Stimme zum Ausdruck.
Und – ich will dies ändern! Es liegt ein gutes Stück Lehrpfad vor mir.
Ich finde auf verschiedenen Wegstrecken ganz wunderbare weise Menschen und professionelle WegbegleiterInnen.
Auch mein Gesangsstudium in Südafrika und Wien und mein Studium der Pädagogik und Psychologie an der Universität Wien lassen mich vieles neu begreifen und verändern.
Eines wird mir bei diesem ersten Ashram-Besuch bewusst: ich will endlich professionell singen UND meditieren! Regelmäßig. Allein und in der Gruppe. Ab sofort beginnt mein Tag mit Yoga, in Stille sitzen und anschließenden Stimmübungen.
Wo ich vorher jahrelang herumeierte, gelingt nun. Ich habe den Mut, zu professionellen Vorsingen zu gehen vor einer Jury.
Diese bringen mir den Eintritt in den Arnold Schönberg Chor, Philharmonia Chor Wien, das Ensemble Choriambus, den Solo- und Chorpart im Mozart Requiem der Salzburger Konzertgesellschaft, Auftritte in Kirchen, auf Hochzeiten, Vernissagen, Feiern und viele Tourneen. Wow – ich darf singen und reisen UND werde dafür bezahlt. Wie geil ist das denn?! Ich bin außer mir vor Glück.
Gerade beim Thema „Singen“ merke ich deutlich, wie sehr Stimme und Selbstwert miteinander verbunden sind. Es braucht schon eine Portion Mut und die Überzeugung, dass andere mich hören wollen, um den Schritt raus auf die Bühne zu wagen. Mehr noch – um überhaupt meine Stimme zu voller Blüte zu bringen. Wenn ich mich in mir nicht wertvoll fühle, werde ich meine Stimme verstecken. Sie wird erst dann frei und schön schwingen und rund klingen, wenn ich in mir frei schwinge – und loslasse.
So entsteht zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Sängerin die Selbstwert-Stimmentfaltung. Eine meiner drei Quellen, durch die ich Frauen zu mehr Selbstvertrauen begleite und ermutige, sich selbst zu ermächtigen. Ich möchte einerseits die Freude am Singen weitergeben – und gleichzeitig die Macht des Singens. Dich mit Deinem Klang umgeben stärkt. Singen hat heilsame Wirkung. Mach Dich hörbar!
Ich weiß, dass wir Frauen die Kraft und die Fähigkeit in uns tragen, uns selbst zu transformieren. Wir sind Gebärerinnen von Leben. Wir kreieren in unserem Schoß.
Lass uns Freude gebären!
Auf meinen Reisen unterhalte ich mich gern mit den Menschen des Landes. Insbesondere die Lebenswirklichkeiten von Frauen interessieren mich. Daher wird meine spätere Diplomarbeit das Thema Emanzipation zum Inhalt haben (lat. e-mancipatio = Freigabe; Entlassung in die Selbstbestimmung).
Eines fällt auf: egal in welchem Land, in welcher Gruppe, Alter oder Lebenszusammenhang wir Frauen uns befinden; egal wie schön, begabt, gebildet und erfolgreich wir sind – oft sehen wir nicht , wie wertvoll und schön wir sind, wir machen uns „klein“ und trauen uns nicht, unser volles Potenzial, unser Können, unsere Fähigkeiten und Begabungen zu leben. Wir stecken zurück, entschuldigen uns zu oft und tun vieles nicht, worauf wir Lust haben.
Manchmal spüren wir Angst vor unserer eigenen Stärke und davor, dass Menschen sich von uns distanzieren, wenn wir entschieden unsere Wahrheit leben und zu uns und unseren Bedürfnissen stehen, diese nach außen kommunizieren UND von unserem Gegenüber Respekt erwarten.
Mein Verlangen nach Leben und Glück, meine in mir angelegte Spiritualität führt mich zur Meditation. Das alles ist eins: Spiritualität ist die tiefe Verbindung mit dem Leben, dem Lebendigen in uns. Das, was das Leben nährt und wachsen lässt; und die Verbundenheit mit ALLEM. Mein Singen ist das Finden meiner eigenen Stimme – und ihr Ausdruck.
2004 besuche ich zum ersten Mal einen Ashram in Indien. Ich habe Lust auf einen spirituellen Namen: Prem Esha („liebende Göttin“). Viele solcher Aufenthalte werden noch folgen. Dort tanze ich viel, lache und erlebe luftige Leichtigkeit. Ich lerne unterschiedliche Meditationen und Meditationstechniken kennen und bin begeistert! Ob im stillen achtsamen Sitzen oder beim meditativen Tanzen – ich entdecke mich ganz neu, traue mich, meiner inneren Stimme zu lauschen und spüre eindeutig und klar, wo ICH hin will. Ich verliebe mich regelrecht in mich selbst.
Zu meinem Studium der Pädagogik und Psychologie absolviere ich nun die Zusatzausbildungen zur Systemischen Coach und zur Achtsamkeits Coach und Trainerin. Es wird das Diplom zur Spirituellen Coach folgen. In der Ausbildung zur systemischen Coach begegne ich meinem eigenen Thema des Erfolgs und Selbstvertrauens in einer unerwarteten Tiefe.
Indem ich im Zuge der Ausbildung zur Systemischen Coach selbst den vollumfänglichen Prozess des ganzheitlichen Systemischen Coachings der CoachTrainerAkademie Schweiz durchlaufe, löse ich meine in mir verinnerlichten Zweifel und falschen Glaubenssätze über mich selbst auf. Ich fühle mich gestärkt wie nie. Und mutig und zuversichtlich.
Ein weiterer Traum geht für mich in Erfüllung – 2018 eröffne ich meine eigene Praxis esha frauenglück. DER Raum für einen starken weiblichen Selbstwert und mehr Lebensfreude für Frauen.
Alles ist miteinander verwoben: das Singen, Meditieren, die Einzelbegleitung – es geht um die eigene Stimme, Deine Stimme.
Dafür gibt es den esha frauenglücks Raum in Pottschach. Hier geht es um Dich. Um Dein Begehren. Um Dein Wohlsein und Glück – in Stille, beim Singen, im Gespräch.
Welche bist Du? Was willst Du? Was macht Dir Freude? Liebst Du Dich?
Hier bin ich gerne für Dich da, wenn Du magst.
Ich bin mutig – und mache Dir Mut.
Ich gehe voran – und halte den Raum für Dich.
Mit meiner feinfühligen Intuition sehe und spüre ich Dich. Ich gehe mit Dir zu den für Dich wichtigen, herausfordernden und wertvollen Punkten, die Deine Veränderung und Wandlung ermöglichen.
Ich freue mich, Dich persönlich kennen zu lernen.
Deine Prem Esha Sibylle Richards
Dipl. Systemische Spirituelle Coach & AchtsamkeitsTrainerIn (CTAS/ISO/ICI), CoachTrainerAkademie Schweiz
Ausbildung Achtsamkeits Coach, Akademie Gesundes Leben, Oberursel/Deutschland
Meditations-Yogakurse und Retreats bei Hannes Huber, Salzburger Land/Österreich; Osho International Meditation Resort, Pune/Indien; Sri Aurobindo Ashram „Auroville“, Pondicherry/Indien; „The Sanctuary“ Koh Phangan/Thailand
Dipl. Systemische Coach & Beraterin (SCM)® (CTAS/ISO/ICI) bei der CoachTrainerAkademie Schweiz
Fachseminar Klangschalenmassage, Vitalakademie Wien/Österreich
Ayurveda Kurs „Anti-Ageing, Well-Being and Beauty“, Ayurvedic Natural Health Centre, Saligao, Goa/Indien
Ayurveda Massage Kurs, Ayurvedic Natural Health Centre, Saligao, Goa/Indien
Gesangsausbildung – klassischer Gesang: Prof Wilhelmine Dunbar, Helderberg College, Somerset West/Südafrika; Ludwig Schneider, Wien; Peter Svenson, Wien; Prof. Claudia Visca, Musikuniversität Wien; Maestra Irina Gavrilovici, Wien
Lehrgang EME „Elementare Musikalische Erziehung“, Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Wien/Österreich
Magisterstudium Erziehungswissenschaften und Psychologie, Universität Wien/Österreich; Abschluss Mag.Phil.